Good Bye Paradies?

Veröffentlicht am 16. Mai 2023 um 16:46

Kiribati-Wen gehört Kiribati nach seinem Untergang?

 

Wann wird Kiribati untergehen?

 

Nach Prognosen der Vereinten Nationen droht Kiribati aufgrund des Klimawandels im Meer zu versinken - bereits in 30 oder 40 Jahren könnte dieses Paradies verschwunden sein. Denn die Inseln erheben sich kaum mehr als zwei Meter über den Meeresspiegel. Doch wenn dem so ist, wohin mit den rund 150 000 Einwohnern? Was ist mit ihrer Nationalität und wer ist nun zuständig für eine so große Zahl an Umweltflüchtlingen? 
Fest steht: Anote Tong, ehemaliger Präsident Kiribatis, ersteigerte ein 26 Quadratkilometer großes Land von der Angelikanischen Kirche auf den Fidschi Inseln und hat somit für den Fall des Falles für seine Wähler und Wählerinnen vorgesorgt. Doch stellen wir uns einmal vor, die Bürger Kiribatis immigrieren tatsächlich nach Fidschi, ist dann das erkaufte Land Kiribatisches Staatsgebiet? Eigentlich Nein aber angesichts dessen, dass das Volk Kiribatis ein sehr stolzes und noch dazu selbstbewusstes Volk ist welches wohl kaum freiwillig die eigene Staatsbürgerschaft gegen die Fidschis tauschen würde, ist die Frage meines Erachtens wohlaus eine sehr berechtigte Frage. Und wenn ich so durch Netz scrolle, dann findet sich keinerlei Material darüber. Toll. 

War eigentlich schon die Baerbock in Kiribati, wäre kaum verwunderlich wenn sie sich in ein uns Deutschen kaum bekanntes Land reist um sich vor abgemagerten Kindern ablichten zu lassen nur umso ihr Image durch leere Wörter weiter zu ruinieren. Doch was soll das schon heißen, immerhin sind eh alle ihre Wähler sabbernde Vollidioten welche ihr auf Schritt und Tritt folgen.

 

Faktencheck

Wem gehört Kiribati?

 

Wie kommt man nach Kiribati?

 

Ist Kiribati bewohnt?

Südlich von Hawaii und nördlich von Neuseeland gelegen, erstreckt sich Kiribati auf 33 Inseln, verteilt auf eine Meeresfläche so groß wie die USA. 21 der kleinen Inseln sind bewohnt. Die Einwohner*innen nennen sich I-Kiribati. Insgesamt gibt es 115.000 von ihnen.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador